Loading Duotone Website
Copyright: Marco Raemisch

Michaela Tischler

Mein Leben mit Musik und mehr

In den 70er Jahren wuchs ich im südhessischen Rodgau auf. Die Musikalität liegt meiner Familie im Blut.

Nach meinem Abitur studierte ich in Frankfurt ein paar Semester Jura und absolvierte danach eine erfolgreiche Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachensekretärin an der Friedrich-List-Schule in Darmstadt und übte diesen Beruf einige Jahre aus.

Im Kindergarten

Mein Großvater Philipp Klein war Multi-Instrumentalist und dirigierte von 1955 bis 1973 das Zupforchester des Wanderclub Edelweiß in Dudenhofen.

Link zu einem Zeitungsbericht über meine Vorfahren.

Philipp Klein inspirierte mich zum Geige spielen. Bei Schulauftritten hatte ich oft den Gesangspart und mit 15 Jahren bereits erste Auftritte mit Geige und Gesang in der „Skifflegroup Fingerhut“, die sich aus Mitgliedern des Jazz Clubs Rödermark zusammensetzte.

Meinen ersten Auftritt hatte ich im Dezember 1981

Melibokus in den 90er Jahren

Mit 17 Jahren wurde ich Sängerin und Frontfrau der Coverband „Melibokus“. In den 90er Jahren erfreuten wir uns großer Beliebtheit nicht nur in unserer Seligenstädter Region, sondern auch im Odenwaldkreis, im Rheinhessischen, im Hunsrück und in der Eifel.

Mitte der 90er Jahre wurde ich für das Projekt „Wagnerama“ entdeckt und hatte mit dem Duett „Stay by my side“ gemeinsam mit dem Berliner Sänger Mike Kilian mehrere Fernsehauftritte, darunter die Live-Aids-Gala „Stars 95“ und die NDR Talkshow.

1997 lernte ich meinen Mann kennen. Er führt bis heute eine Fachfirma für Veranstaltungstechnik und zog mit mir über die Station Kreisstadt Erbach schließlich nach Michelstadt im Odenwald.

2004 war es dann soweit. Ich kündigte meine Festanstellung als Assistentin in der Rechtsabteilung einer Softwarefirma und entschloss mich, meine Leidenschaft als freiberufliche Sängerin professionell voranzutreiben.

Ich absolvierte bald darauf zahlreiche Auftritte mit vielen unterschiedlichen Musikformationen in ganz Deutschland und im europäischen Ausland.

Im Jahr 2005 freuten wir uns sehr über die Geburt unserer Tochter.

Bild von Marco Rämisch

Bis heute trete ich auf großen Gala- und Vereinsfesten auf, in Ferien-Clubs sowie bei privaten Veranstaltungen. Als professionelle Hochzeitssängerin werde ich gerne auch für Geburtstage, Firmenfeiern und Jubiläumsveranstaltungen gebucht.

Durch meine jahrelange Erfahrung konnte ich auch mein berufliches Netzwerk erweitern und freue mich, mit vielen fantastischen Sänger/Innen und Musiker/Innen aus dem süddeutschen Raum zusammenzuarbeiten.

Mein großes Repertoire umfasst Jazzstandards, Evergreens, Balladen, Oldies, Pop- und Rocksongs, Schlager, Disco- und Soulhits, Tanzmusikklassiker und Chansons. Dabei fühle ich mich sowohl als Frontsängerin als auch im Background wohl.

Anfang der 2000er Jahre haben mein Mann und ich das Eventlokal „Hüttenwerk Musik und mehr“ in Michelstadt gegründet.

Ich kümmere mich hier um die Öffentlichkeitsarbeit und entwickle Veranstaltungskonzepte, buche Musiker, mache Getränke-Service und bin als Sängerin und Organisatorin des monatlichen Hausbandabends mit meiner Band Another Livetime tätig.

Dadurch lernte ich auch die Saxophonistin Anke Rible kennen, mit der ich im Jahre 2010 das Musikduo "Die Zwei Tontäubchen" gründete. Hier habe ich die Liebe zur Ukulele entdeckt. Wir treten bei kleineren Privatveranstaltungen als „Mini-Band“ auf.


Das Hüttenwerk. Bilder von Udo Glaser

Meine große Leidenschaft und Freude ist es, als Solo-Sängerin bei standesamtlichen, kirchlichen und freien Trauungen den Paaren unvergessliche Momente zu schenken.

Diese Tätigkeit erfordert, neben einer schönen Stimme und Intonationssicherheit, ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigenständigkeit. Durch mein hochwertiges Equipment, meiner Mobilität und Dank meiner stabilen Gesundheit, schätzen meine Kunden meine Zuverlässigkeit und Professionalität. Durch mein großes Netzwerk an talentierten Kolleginnen und Kollegen, kann ich fast jeden individuellen musikalischen Wunsch erfüllen.

Ich bin glücklich über jedes neue Ja-Wort, dass ich musikalisch begleiten darf und freue mich auf Ihre Anfrage.

Bild von Udo Glaser